Elternvertretung in der Schule

Die Erziehungsberechtigten wirken in der Schule mit durch:

1. Klassenelternschaften,
  2. den Schulelternrat,
  3. Vertreterinnen und Vertreter im Schulvorstand und in den Konferenzen.

Klassenelternschaften

Die Erziehungsberechtigten einer Klasse wählen die Vorsitzende / den Vorsitzenden und deren oder dessen Stellvertreterin oder Stellvertreter.Außerdem wählen sie Vertreterinnen oder Vertreter für die Klassenkonferenzen. In den Klassenkonferenzen wird über Angelegenheiten entschieden, die ausschließlich die Klasse oder einzelne ihrer Schülerinnen und Schüler betreffen.

Schulelternrat

Die Vorsitzenden der Klassenelternschaften bilden den Schulelternrat. Der Schulelternrat wählt aus seiner Mitte die Elternratsvorsitzende oder den Elternratsvorsitzenden und eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter sowie die Vertreterinnen oder Vertreter für die Gesamtkonferenz und die Fachkonferenzen. Außerdem wählt er aus der gesamten Elternschaft Vertreterinnen und Vertreter für den Schulvorstand.

Schulvorstand

Im Schulvorstand wirken die Schulleiterin mit Vertreterinnen und Vertretern der Lehrkräfte und der Erziehungsberechtigten zusammen, um die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung zu gestalten.

Gesamtkonferenz

In der Gesamtkonferenz wirken die an der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule Beteiligten einschließlich der Vertretung der Erziehungsberechtigten in pädagogischen Angelegenheiten zusammen.

Fachkonferenzen

In den Fachkonferenzen beraten und entscheiden die Fachlehrkräfte mit den gewählten Erziehungsberechtigten über Angelegenheiten, die ausschließlich den jeweiligen fachlichen Bereich betreffen.

Elternvertretung in unserer Schule im Schuljahr 2023/24

Auch in diesem Schuljahr haben sich viele Eltern bereit erklärt, in unseren Gremien mitzuwirken. Das ist eine wichtige Voraussetzung, damit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern gelingen kann.

Stellvertretend für alle gewählten Erziehungsberechtigten wird hier der Vorstand des Schulelternrats vorgestellt.

• Herr Diederich, Vorsitzender
  • Frau Human, Stellvertreterin
  • Frau Hille, Stellvertreterin

Die Kontaktdaten können bei Bedarf im Sekretariat der Schule erfragt werden.