Förderschullehrkräfte

Wir als Förderschullehrer*innen sind im Rahmen der unterstützenden und vorbeugenden Förderung in allen allgemein bildenden Schulen tätig.

Hierbei bildet die Beratung von Lehrkräften und Eltern einen Schwerpunkt unserer Arbeit. Das Ziel ist es, Schüler*innen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und Sprechen sowie emotionale-soziale Entwicklung (präventiv) zu fördern.

Jeder lernt anders – Wir helfen dabei!

• Beratung bei sonderpädagogischen Fragestellungen
  • Förderdiagnostische Unterstützung bei Lernstandserhebungen und bei der Ermittlung von Förderbereichen
  • Hilfestellungen bei Förderplänen, Leistungsbeurteilungen, Zeugnisformulierungen
  • Unterstützung bei Elterngesprächen