Mobbing-Interventions-Team

Mobbing – was ist das?
„Eine Schülerin/ein Schüler wird gemobbt, wenn er/sie wiederholt und über längere Zeit den negativen Handlungen eines oder mehrerer anderer Schüler/Schülerinnen ausgesetzt ist.
Eine negative Handlung liegt dann vor, wenn jemand absichtlich einem anderen Schmerz, Verletzung oder Unannehmlichkeiten zufügt oder es versucht…“ (Olweus 1999)
Es kann aber auch hinter dem Rücken der Betroffenen geschehen, in Form von Gerüchten, Verleumdungen, mit Mimik und Gestik, heimliche Manipulationen von Arbeitsmaterialien oder
Gegenständen, die dem Betroffenen gehören.

Mobbing – wer ist beteiligt?
Mobbing betrifft immer die gesamte Gruppe, sei es als Täter*in oder als Betroffene*r.
Weiterhin gibt es meist Mittäter*innen und / oder Zuschauer*innen. Alle sind an dem Geschehen beteiligt, alle können etwas tun um Mobbing zu beenden.
Darum gibt es in der Grundschule Am Geitelplatz ein ausgebildetes Mobbing-Interventions-Team.

Mobbing-Interventions-Team (MIT)
Das Team ist Anlaufstelle für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen in der Schule.
Das Team ist verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen – insbesondere für die Durchführung von Klassentrainings in der
von Mobbing betroffenen Klassen.

Das Mobbing-Interventions-Team besteht aus:
Dipl. Sozialpädagogin Frau Heinze
Mo. – Do. von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr