Sozialarbeiterinnen

Die Sozialarbeiterinnen

Schulsozialarbeit in der Grundschule Am Geitelplatz
Schulsozialarbeit hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern. Sie soll helfen, soziale Benachteiligung und individuelle Beeinträchtigung abzubauen. Die Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Aufgabenfeld, das die Schülerinnen und Schüler in ihrem gesamten Lebensumfeld betrachtet.

Aufgaben der Schulsozialarbeit:
Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern – In vertraulichen Gesprächen können die Kinder von ihren Sorgen erzählen. Daraus können sich bei Bedarf längere Beratungs- und Begleitungsprozesse entwickeln.

Beratung der Lehrkräfte, der pädagogischen Mitarbeiter*innen und der Erziehungsberechtigten
Die Beratung umfasst schwierige Situationen aus dem Schul- und Erziehungsalltag, das Aufzeigen weiterführender Hilfen sowie die Auskunft über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten wie z.B. das Bildungs- und Teilhabepaket. Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht.

Konfliktlösung
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Unterstützung um Konflikte angemessen lösen zu können, z.B. durch Mediation oder das Trainieren von gewaltfreier Kommunikation.

Soziales Lernen
Es werden Klassentrainings zu verschiedenen Aspekten des Sozialen Lernens durchgeführt oder Angebote für einzelne Gruppen organisiert.

Präventionsangebote
Zu verschiedenen Themen, wie z.B. gesunde Ernährung, Medien oder Gewalt, werden Präventionsprojekte durchgeführt und begleitet.

Interkulturelle Arbeit
In der Schule begegnen sich Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen ethnischen, kulturellen und religiösen Hintergründen. Das Kennenlernen der Unterschiede und Gemeinsamkeiten fördert das gegenseitige Verständnis und die Akzeptanz.

Kooperation und Vernetzung
Durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Anbietern der Kinder- und Jugendhilfe, Beratungsstellen und Kooperationspartnern wird das schulische Angebot ergänzt. Die Vernetzung mit außerschulischen Partnern unterstützt die Schulsozialarbeit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Kontakt:

Nicole Schröder
Sozialpädagogin

Dienstag – Freitag, 9.00-13.00 Uhr

Tel.: 05331/ 976820
Mail: schroeder@gs-geitelplatz.versus-wf.de

Sozialarbeit in der GS Am Geitelplatz

Hallo liebe Eltern, Schüler, Schülerinnen und Besucher,
mein Name ist Elke Heinze und ich bin seit Mai 2012 an der Grundschule Am Geitelplatz tätig. Ich bin über das Jugendamt des Landkreises Wolfenbüttel mit einer halben Stelle als Dipl. Sozialpädagogin angestellt. Mein Arbeitsort ist die Schule. Sozialarbeit an Schule ist ein Bindeglied zwischen Jugendhilfe und Schule und richtet sich an alle am Schulleben Beteiligte, also an Schülerinnen und Schüler und deren Familien, Lehrerinnen und Lehrer und Personen und Einrichtungen, die in Kontakt mit dem System Schule stehen.

Zu meinen Aufgaben gehören:
– Beratung und Einzelfallhilfe von Schülern, Eltern und Lehrkräften
– Krisen – und Problembewältigung, ggfs. Weitervermittlung an andere kooperative Einrichtungen und Institutionen
– Organisation und Durchführung von Projekten zu unterschiedlichen Themen wie Gewaltprävention, Streitschlichtung, soziales Kompetenztraining
– Beratung bei finanziellen Fragen, zum Bildungs- und Teilhabepaket
– Teilnahme an Konferenzen, Mitwirkung bei Festen etc.

Selbstverständlich werden alle Gespräche vertraulich behandelt.

Ich freue mich über eine Zusammenarbeit.

Elke Heinze
Dipl. Sozialpädogogin