SIS - Senioren in der Schule

SIS in der

Grundschule Am Geitelplatz

In Niedersachsen wurde die Arbeit von SIS (Senioren in der Schule) im Jahre 2005 in Goslar begonnen.

2009 kamen Schulen in Wolfenbüttel dazu.

Die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Seniorinnen und Senioren besteht darin, nach einer intensiven Ausbildung in Braunschweig bei einer professionellen Mediatorin die Grundschüler bei der Lösung von Konflikten aller Art zu unterstützen. Wir Mediatoren versuchen, den Kindern dabei zu helfen, ihre Konflikte selbst untereinander zu lösen. Wir können sagen, dass das auch mit wenigen Ausnahmen gelingt.

In ihrer Schule Am Geitelplatz sind zurzeit fünf Mediatoren tätig. Wir stehen am Montag, Mittwoch sowie am Freitag vormittags von 09:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr den Kindern als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung.

Manchmal kommen die Kinder selbständig zu uns, manchmal werden sie von ihren Lehrerinnen und Lehrern geschickt. Wir sehen unsere Arbeit als Unterstützung der Lehrerschaft.

Die Arbeit mit den Kindern macht sehr viel Spaß und wird durch die Anerkennung durch die Lehrkräfte und der Schulleitung immer unterstützt.

Für Fragen stehe ich Ihnen als Schulsprecher gern zur Verfügung. Sie erreichen mich über das Sekretariat der Schule.

Jean Laurion