Beratungslehrerin

Mein Name ist Martina Kaiser und ich bin die Beratungslehrerin an der Grundschule Am Geitelplatz.
Für diese Funktion habe ich eine zweijährige Zusatzausbildung in den Bereichen Kommunikation, Problemanalyse und Psychologie absolviert. Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und alle weiteren pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserer Schule.

Mögliche Beratungsanlässe sind beispielsweise:

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten (Leistungsdruck, Prüfungsangst, Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht)
  • Stress- und Krisensituationen im familiären Bereich, die eine erfolgreiche Mitarbeit in der Schule erschweren
  • Kontakt- und Beziehungsschwierigkeiten mit Mitschülern und Mitschülerinnen, Lehrkräften, Eltern
  • Aufbau eines positiven Selbstbildes (Förderung der Kommunikationsfähigkeit, der Selbstreflexion, Stärkung des Selbstwertgefühls)
  • Informationen über weitere Beratungsangebote (z.B. Schulpsychologie, Schulsozialarbeit)

Die Beratung findet unter Zusicherung absoluter Vertraulichkeit in einem vertrauensvollen und entspannten Rahmen statt. So ist es möglich, in einfühlender und wertschätzender Atmosphäre individuelle Lösungsmöglichkeiten für ein Problem zu erarbeiten, welche die Ratsuchenden aktiv und selbständig umsetzen können (Hilfe zur Selbsthilfe). Die Beratung braucht Zeit und Ruhe und bietet keine schnellen, vorgegebenen Lösungswege oder „Patentrezepte“ an. Sie eröffnet neue Möglichkeiten, Perspektivwechsel und andere Sichtweisen, die das Problem eingrenzen und klarer sichtbar machen.

Die Beratung ist freiwillig, unabhängig und unterliegt der Schweigepflicht. Für die Ratsuchenden entstehen keine Verpflichtungen, sie bleiben stets selbst verantwortlich und entscheiden für sich, wie sie weiter mit ihrer Situation umgehen möchten.

Kontaktmöglichkeiten und individuelle Terminvereinbarung:

kaiser@gs-geitelplatz.versus-wf.de

• Schulsekretariat

Hinterlassen einer Nachricht mit der Bitte um Rückruf

• über eine Nachricht im roten Briefkasten neben dem Eingang zur Mensa (Neubau)
  • persönlich in der Schule – bitte einfach ansprechen